Ablauf und Aufwand

"Besser zusammen" ist ein Prozess in Stufen. Er nutzt in wirkungsvoller, effizienter Zusammensetzung bewährte Elemente des "Change Management". Unterschiedliche Techniken werden so verknüpft, dass von Beginn an eine hohe Bereitschaft und inhaltliche Offenheit aller Beteiligten entsteht und die richtigen Problemfelder erkannt und angegangen werden.

Vor Beginn des Prozesses steht eine sorgfältige Festlegung der erforderlichen Beteiligten. Deren ausführliche Befragung bildet die inhaltliche Ausgangsbasis.

Ein Workshop setzt darauf hin meist mehrere Veränderungsprojekte in Gang. Am Ende stehen detailliert ausgearbeitete Maßnahmen und verbindliche, konkrete Vereinbarungen.

Die Verbesserungsmaßnahmen können auf Wunsch von den Führungskräften oder auch von anderen Mitarbeitern selbständig eingeleitet werden. Beraterische Begleitung in dieser Umsetzungsphase ist jedoch in den meisten Fällen angeraten.

Der Kunde bestimmt, je nach Einschätzung des Projektfortschritts, den weiteren Verlauf und die erforderliche beraterische Unterstützung.

Werkzeuge