Erfahrungen

"Viel geredet wurde bei uns immer, allerdings regelmäßig an die falschen Adressaten oder einfach dem persönlichen Bedarf entsprechend. Direkt zu Beginn der Projektarbeit konnte ich bereits eine höhere Zufriedenheit und Akzeptanz der jeweiligen Teilnehmer feststellen. Schon die einfache Bestimmung gemeinsamer Gesprächsregeln und deren Einhaltung fördern den geplanten und gezielten Austausch. Es ist ein langer Weg zu guter Kommunikation, aber der Anfang ist gemacht."
Der junge Geschäftsführer eines regionalen Baustoffhändlers, der sich vorgenommen hat die über die vielen Jahre verkrusteten Strukturen seiner Firma aufzubrechen, die Schnittstellen zu optimieren und das Miteinander Aller kräftig zu entwickeln.
"Eigentlich wussten wir selbst gar nicht genau, wie verkrustet unser Laden war. Aber vielleicht wollten wir das auch nicht wissen. Der Berater hat uns die Augen geöffnet. Jetzt, wo wir angefangen haben, spüren wir eine Menge Motivation noch mehr anzupacken. Das macht echt Spaß! Hätte ich vorher nicht gedacht!"
Der Leiter einer kleinen Division, die als familiengeführtes Traditionsunternehmen von einem größeren mittelständischen Unternehmen aufgekauft worden war, nach Beginn des Veränderungsprojekts.
"Klar hatten wir Respekt voreinander! Aber viel geredet haben wir mit den technischen Abteilungen vorher nicht. Ich bin froh, dass die Geschäftsleitung diese Sache angestoßen hat. Jetzt kommt frischer Wind in die Gänge. Sie tun sich zwar noch etwas schwer, die Kollegen. Aber immerhin: sie trauen sich und gehen mit raus!"
Der Vertriebsleiter eines Maschinenbau-Unternehmens. Die Geschäftsleitung hatte sich durch das Projekt eine größere Öffnung zum Markt und damit mehr Impulse für Neuentwicklungen zum Ziel gesetzt.
"Wir sind nun mal ein Haufen von Eigenbrödlern. Deshalb werden wir nie perfekt. Aber was wir geschafft haben, kann sich sehen lassen. Jetzt passiert tatsächlich Projektabstimmung! Ich merke an meinem eigenen Arbeitsplatz, wie viel Luft das schafft!"
Der Mitarbeiter eines Software entwickelnden Unternehmens. Sehr häufig wurden die budgetierten Projektzeiten überschritten. Ziel des Projekts war eine deutliche Senkung der Planüberschreitungen.
Ballast abwerfen