Modernisierung

Modernisierung des Sortiments einer traditionellen Marke

Ausgangssituation

12 Jahre lang war die Kollektion einer bekannten Marke der Bodenbelag-Industrie nicht mehr wesentlich verändert worden. Auch in Folge der Schwäche im Baugewerbe und durch zunehmenden Wettbewerb hatte die Marke ihre frühere Marktführerschaft eingebüßt. Umweltdiskussionen erschwerten zusätzlich den Verkauf der Kollektion.

Zielsetzung

Es wurde beschlossen, die Kollektion mit zeitgemäßen Farben und Designs neu aufzulegen. Die Präsentation der Produkte im Markt sollte ebenso modernisiert werden. Außerdem sollten Distributoren und Großkunden durch die Ergänzung einer alternativen Kollektion überzeugt werden, daß man die Umweltdiskussion ernst nimmt und umsetzt.

Ergebnis

Zur DOMOTEX 1997 wurde eine neue Kollektion vorgestellt. Veränderter Zeitgeist war in dieser Kollektion genauso wiederzufinden wie konservativer Anspruch oder länderspezifische Farben. Eine design-orientierte Fliesenkollektion wurde als Handelsware hinzu genommen. Assoziative Produktnamen ersetzten die früheren Produktnummern und unterstützen heute das moderne Image. Die immer noch starke Kraft des Markennamens zeigte sich in der überdeutlichen Resonanz der Branche.
Dr. Hasbach